Musikproduktion ist Vertrauenssache – gerade angesichts der kaum noch überschaubaren Fülle technischer Lösungsvarianten. Da lohnt es sich, der Sache auf den Grund zu gehen: Ausgangspunkt ist immer noch das Schallereignis im Raum, das mit Mikrofonen aufgenommen wird. Hier entscheidet sich alles: was mit falsch gewählten oder schlecht platzierten Mikrofonen an Qualität verloren geht, ist später mit technischen Tricks nicht wieder gutzumachen. Deshalb verwendet MBM Musikproduktion größte Sorgfalt auf Auswahl und Positionierung der High-End-Mikrofone. Diese wandeln das aufgenommene Signal meist direkt, damit es möglichst verlustfrei weiter verarbeitet werden kann.

Das so gewonnene Audiosignal wird so hochauflösend wie möglich weiterverarbeitet. Dafür bringen wir oft auch gleich unseren eigenen Regieraum mit: Speziell nach den Anforderungen hochwertiger Musikproduktionen hat MBM einen surround-fähigen Aufnahmewagen konzipiert, der bei vielen Produktionen zum Einsatz kommt und stets die gleichen optimalen Referenz-Abhörbedingungen garantiert.
Musikproduktionen werden bei uns ausschließlich von erfahrenen Diplom-Tonmeistern geleitet, in deren Ausbildung neben technischen Kenntnissen vor allem die musikalische Ästhetik eine zentrale Rolle spielt. Nur so können sie in allen Belangen kundige Ansprechpartner der Interpreten sein. Die Verbindung höchster technischer und ästhetischer Kompetenz garantiert den außerordentlich hohen Qualitätsstandard von MBM-Produktionen.

Zu einer Musikveröffentlichung gehört nicht nur der gespeicherte Ton – darüber hinaus gibt es noch einiges mehr zu bedenken und zu gestalten. Das Cover eines Tonträgers muss nicht nur grafisch ansprechend gestaltet sein, sondern auch einen sinnvollen Zusammenhang mit dem musikalischen Inhalt herstellen. Das begleitende Booklet soll hochwertig verarbeitet sein und umfassend über Werke, Künstler und Aufführungspraxis informieren; die Texte müssen wissenschaftlicher Prüfung standhalten, aber trotzdem allgemein verständlich und auch noch unterhaltsam sein – schwierige Herausforderungen auch über die Musik hinaus, für die Coviello Classics mit erfahrenen Grafikern und Textautoren zusammenarbeitet. Schließlich muss das fertige Produkt an möglichst vielen Orten der Welt erhältlich sein. Dafür gibt es in zahlreichen Ländern in Europa, Asien und Nordamerika Partner vor Ort, die ihren Markt genau kennen. Sie werden laufend mit Neuheiten, Informationsmaterial und Rezensionen aus der Presse versorgt – auch wenn die Produktion eigentlich fertig ist, macht sie noch viel Arbeit.

Nieder-Ramstädter-Straße 190
64285 Darmstadt
Deutschland

MBM Musikproduktion, Darmstadt

Musikproduktion ist unsere Kernkompetenz. Vom Hauptsitz in Darmstadt aus fahren unsere Teams zu ausgewählten Räumen in ganz Europa, um unter optimalen akustischen Bedingungen Musik aufzunehmen – ganz wie es das jeweilige Repertoire erfordert. Der letzte Schliff erfolgt dann in der Nachproduktion in unseren Räumen im Haus des Internationalen Musikinstituts Darmstadt (IMD).

21 Bedford Square
London WC1B 3HH
Vereinigtes Königreich

Coviello Music Production, London

Seit 2016 sind wir auch im Vereinigten Königreich präsent. Bei unseren Londoner Produktionen gelten dieselben hohen Qualitätsstandards – und natürlich sind hier ebenfalls ausgewiesene Musik-Experten für den Klang und die Umsetzung der Interpretation in den Aufnahmen verantwortlich.

Menü